Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Fragen und Informationen zum Chat und Forum

Hier findest du weitere Informationen rund um den Chat und das Forum mit Informationen zur Bedienung und häufig aufkommenden Fragen und Antworten.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich entweder an den Benutzer mit dem Namen "Plauderhilfe" wenden oder deine Fragen über das Kontaktformular stellen.

Fragen zur Registrierung & Anmeldung

Video Anleitung zur Registrierung

Die Registrierung ist kostenlos und kann über das Anmeldeformular auf der Startseite gemacht werden. Alles was du dazu benötigst, ist eine gültige Email Adresse.

Hier findest du ein kleines Video dazu:

Zur Video Anleitung

Manchmal landen solche Mails auch in deinem Spam-Ordner – schau doch dort mal nach.

Manchmal wurde bei der Eingabe auch etwas vertippt, dann schreib uns doch einfach kurz eine Nachricht über das Kontaktformular.

Eine bereits registrierte E-mail Adresse kann nicht ein weiteres Mal verwendet werden – erst wenn das erste Konto gelöscht wurde.

Wir behalten uns vor, einige Anbieter von sog. "Wegwerf-Mailboxen" zu blockieren. Dafür nutzen wir u.A. den Service von mogelmail.de.

Wenn du dich registriert hast, musst du zuerst den Aktivierungs-Link im automatisch zugestellten E-mail aufrufen. Danach solltest du dich in der PlauderStube mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden können.

Falls es dennoch nicht klappt, kannst du folgendes versuchen:

  • Beachte bitte die Gross-/Kleinschreibung beim Benutzernamen und beim Passwort.
  • Du kannst alternativ auch deine E-Mail Adresse als Benutzernamen eingeben.
  • Du kannst über den Link "Passwort vergessen?" auf der Startseite ein neues Passwort anfordern. Dieses kannst du später in deinem Benutzerkonto wieder ändern.
  • Bitte stelle sicher, das sog. "Cookies" nicht blockiert werden von deinem Browser. Diese werden für die Anmeldung bei der PlauderStube benötigt.

Fragen zum Chat

Chat Raum wählen

Oben links vom Chat Dialog hat es eine Auswahlmöglichkeit mit allen für dich verfügbaren Räumen.

Es gibt Chaträume, die haben eine Altersbegrenzung und werden dir nur angezeigt, wenn du diese erfüllst.

Troll Tagging!

Wenn sich jemand online völlig daneben verhält, kann diese Person von jedem anderen Benutzer in der Profilansicht als Troll getaggt werden.

Je nach Vorgeschichte wird ein solcher Benutzer ab einer gewissen Anzahl Trolltags automatisch für eine Weile aus dem Chatraum geworfen.

Weitere Informationen findest du hier:
TrollTagging!

Beim tippen im Eingabefeld wird neu am Anfang geprüft, ob du gerade einen Benutzernamen der online ist am tippen bist. Wenn die ersten Buchstaben mit einem Benutzernamen übereinstimmen, wird dieser Benutzer vorgeschlagen. Mit der Tabulator-Taste (Tab) kannst du diesen Vorschlag bestätigen und der Benutzername wird automatisch im Eingabefeld ergänzt. Diese Funktion ist bei Privatgesprächen nicht aktiv.

Du kannst neu auch auf folgende Art ein Privatgespräch beginnen:

p BENUTZERNAME

(kleines"p" gefolgt von einem Leerzeichen und dem Anfang eines Benutzernamens aus der Online-Liste)

Dies kannst du ebenfalls mit Tabulator bestätigen und startet automatisch eine private Konversation mit dieser Person und leert das Eingabefeld wieder. Mit der Escape-Taste oder beim weiteren Tippen verschwindet dieser Vorschlag ohne Bestätigung einfach wieder.

Wenn du ein Privatgespräch wieder beenden und ins All schreiben möchtest, dann kannst du dies mit folgender Eingabe tun:

p-

(kleines "p" gefolgt von einem minus "-" und einer Leertaste)

Nach der Leertaste wird die Auswahl des privaten Gesprächspartners automatisch wieder aufs All gewechselt und das Eingabefeld geleert.

Probier es doch mal aus :)

Die PlauderStube selbst blockiert keine Wörter, doch leider der Hoster.. (immer wenn die Meldung "Fehler beim Verarbeiten der Daten" erscheint, hat der Hoster serverseitig geblockt).

Blockierte Wörter sind oft im Bereich Online Medikamente (wie Viag.ra) oder im Zusammenhang mit Glücksspielen.

Wenn mal eine Meldung blockiert wird, schreib doch einfach einen Punkt dazwischen bis die Hostingsituation ändert.

waldbach medien

Die PlauderStube wird von mehreren Privatpersonen auf ehrenamtlicher Basis betrieben und finanziert.

Der Chat wurde entwickelt von waldbach medien in Winterthur, die auch für die technische Betreuung und Weiterentwicklungen der PlauderStube zuständig sind.

Fragen zu den Chat-Einstellungen

Benachrichtigungston ein-/ausschalten

Du kannst den Benachrichtungston jederzeit oben rechts beim Chat Dialog aktivieren oder deaktivieren (siehe Bild).

Neu kannst du zwischen verschiedenen Benachrichtigungstönen wählen und auch die Lautstärke anpassen.

Diese Einstellungen findest du unter "Mein Profil" > "Einstellungen".

Dir stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um die Anzeige einzuschränken. Du kannst die gewünschten Einstellungen mit dem Auge oben rechts vom Chat Dialog anpassen.

Unter ‚Mein Profil‘ und dann ‚Mein Profil‘ kannst du unter ‚Einstellungen‘ die Schriftgrösse für den Chat einstellen und eine kleinere oder grössere Schrift wählen.

Ja, du kannst den PlauderBot unter ‚Mein Profil‘ und dann ‚Mein Profil‘ unter ‚Einstellungen‘ deaktivieren. Warnmeldungen und die Startnachricht wirst du jedoch weiterhin sehen.

Fragen zur Benutzerliste

Notizen zu Benutzern

Du kannst neu zu jedem Benutzer bei der Profilansicht private Notizen erfassen und diese jederzeit auch wieder aufrufen und ändern.

Diese Notizen sind nur für dich sichtbar und können von anderen Benutzern nicht gelesen werden.

Chat Suchfunktion

Du kannst einerseits oberhalb der Benutzerliste auf den Reiter "Suchen" klicken. Dort besteht die Möglichkeit nach einem Benutzernamen zu suchen.

Neu haben wir auch eine Übersicht aller registrierten Benutzer der PlauderStube (nur sichtbar für angemeldete Benutzer).

Du kannst dort auch nach Text im Profil suchen, die Benutzer nach Registrierungsdatum oder Distanz sortieren und die Suchresultate nach Geschlecht, Alter, etc. eingrenzen.

Benutzer sperren

Du kannst einen Benutzer sperren, indem du entweder in der Benutzerliste links oder im Profil des Benutzers den Button "Benutzer sperren" aktivierst.

Du siehst danach keine Meldungen mehr, die von diesem Benutzer geschrieben werden (weder private noch öffentliche Meldungen).

Auf dem gleichen Weg kannst du einen Benutzer auch wieder entsperren.

Du hast neu auch die Möglichkeit, einen Benutzer neben dem Sperren auch als "Troll" zu taggen.

Weitere Informationen findest du hier: TrollTagging!

Dies kannst du entweder in der Benutzerliste links oder im Profil eines Benutzers über den Button "zu meinen Freunden hinzufügen" tun.

Auf dem gleichen Weg kannst du dies auch wieder ändern.

Derjenige ist in der Liste, mit allen Benutzern die momentan online sind, schwarz hinterlegt und es ist ein durchgestrichenes Männchen sichtbar.

Nein, jedoch siehst du ob ein Benutzer zu deinen Freunden gehört,  und ob dies gegenseitig ist,  bei der Benutzerliste und im Benutzerprofil anhand eines einfachen oder doppelten Herzens rechts neben dem Benutzernamen.

Distanzanzeige

In der Benutzerliste siehst du jeweils ganz links einen dünnen farbigen Balken, der dies anzeigt: je grösser dieser Balken ist, desto näher wohnt ein Benutzer.

Dies gibt dir eine ungefähre Ahnung, wie weit ein Benutzer von dir entfernt wohnt. Genauere Angaben gibt es nicht, damit die Privatsphäre der Benutzer gewahrt bleibt.

Wenn du keine farbigen Balken siehst, kann es auch daran liegen, das du oder dein Gegenüber im Profil keine Postleitzahl erfasst hat, oder die Distanz recht gross ist.

Fragen zum Profil

Im Profil steht genauer welche Formate & Dimensionen für das Profilbild verwendet werden können.

Bitte bedenke, dass der Chat auch für jüngere Menschen offen verfügbar ist. Haut darf gezeigt werden aber bitte im Rahmen. Wir akzeptieren aber keine Bilder mit sexuellen Handlungen oder auf denen Geschlechtsteile gezeigt werden. Zudem sind alle rassistischen, Gewalt- oder Drogenverherrlichte Fotos verboten.

Unter ‚Mein Profil‘ und dann ‚Mein Profil‘ kannst du unter ‚Einstellungen‘ deaktivieren, dass dein Profil in der Benutzergalerie auf der Startseite angezeigt wird.

Wir haben neu limitiert, wie oft du deinen Benutzernamen oder dein Geschlecht ändern kannst (max. 10 mal). Wenn du dieses Limit erreicht hast, kannst du deinen Benutzernamen nicht mehr selber ändern.

Wir möchten damit dem Missbrauch dieser Funktion entgegenwirken. Wenn du deinen Namen danach ändern möchtest, dann schreib uns doch via Kontaktformular eine Nachricht mit einer guten Begründung dafür ;)

Fragen zur Mailbox

Ja, du hast neu die Möglichkeit, gesendete Mails aus dem Postausgang zu löschen. Markiere dafür einfach eine oder mehrere der Checkboxen und klicke Unten auf "Löschen".

Wenn ein Mail bereits vom Empfänger gelesen wurde, wird es nur aus deiner Mailbox entfernt. Wenn es noch nicht gelesen wurde, wird das Mail komplett wieder gelöscht.

Du hast neu in deinen Profileinstellungen die Möglichkeit, diese Option zu aktivieren.

Wenn du nicht online bist und eine Mail in der PlauderStube erhälst, wird eine Kopie dieser Nachricht an deine private E-Mail Adresse weitergeleitet.

Diese Funktion ist nicht standardmässig aktiv und muss erst manuell im Benutzerkonto aktiviert werden.